Donnerstag, 5. Dezember 2013

Basler Leckerli - Plätzchen mit Kindheitserinnerung

Wie schon bei den Rumkugeln erwähnt hatte ich leztes Wochenende zusammen mit einer Freundin Backmarathon, so dass ich jetzt ganz viele Plätzchenrezepte für euch hab. Wir haben beide unsere Lieblingsrezepte ausgesucht.
Eines meiner Lieblingsrezepte sind Basler Leckerli.
An die habe ich eine schöne Kindheitserinnerung. Ich kenne Basler Leckerli vom Ulmer Weihnachtsmarkt. Den Kinderpunsch gab's für uns meistens bei Fahrenkamp und dort gab es zu Glühwein und Punsch Basler Leckerli dazu. Leider gibt es die da heute nicht mehr dazu und auch sonst nicht so einfach überall zu kaufen. In der Adventszeit gibt's die jetzt von mir selbst gemacht, ich find sie schmecken nach Advent und Weihnachten.

Zutaten für 1 Blech:

500g Honig, 200g Zucker, 100g Orangeat, 100g Zitronat, 375g Mandeln gehackt, 625g Mehl, 4g Nelkenpulver, 5g Zimt, 25ml Kirschwasser und 5g Orangenschale gerieben.

Zubereitung:

Den Honig im Topf erhitzen ohne kochen zu lassen. Dann die Mandeln hinzugeben, gut mischen und den Zucker hinzugeben und rühren bis der Zucker sich aufgelöst hat. Gewürze (statt Nelkenpulver und Zimt hab ich ein Päckchen Weihnachtsaroma genommen), Kirschwasser und die Hälfte vom Mehl sowie das Orangeat, Zitronat und die Orangenschale hinzugeben. Alles gut mischen und dann das restliche Mehl einarbeiten und zu einem glatten Teig kneten.
Eine Zeit lang ruhen lassen und und den Teig dann auf einem Backblech (entweder gefettet oder mit Backpapier ausgelegt) ca. 1cm dick ausrollen.



Das Ausrollen von diesem Teig ist sehr schwer, man braucht viel Kraft. Dieses Jahr haben wir eine neue Technik entwickelt. Und zwar den Teig nicht als Kugel auf's Backblech sondern Löffel für Löffel drauf gegeben.


Den Basler Leckerli - Teig ca. 15-20 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad backen.
Gleich nach dem Backen in Rechtecke schneiden und mit Zitronenguss bestreichen.



Basler Leckerli sind nicht so bekannt, von meinen Freundinnnen kennen sie die wenigsten. Umso mehr freu ich mich wenn sich jetzt hier der ein oder andere inspirieren lässt und die Basler Leckerli mal probiert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen